Logo

EXKURSION

«Friedental: Denkmäler, Grabsteine, Leuchtkäfer»

Seit Jahrtausenden setzt die Menschheit ihren Toten Denkmäler. Zur Kennzeichnung der Grabstätten werden aufgrund ihrer Langlebigkeit Steine verwendet; lokale und exotische.

Mathias Steinmann von der kantonalen Denkmalpflege wird uns die Kultur des Erinnerns an Beispielen erläutern. Franz Schenker wird über Petrographie und Herkunft von ausgewählten Grabsteinen berichten. Im Friedhof gibt es um die Johannisnacht herum auch Leuchtkäfer, falls es nicht regnet. Der Biologe Thomas Röösli wird uns das Spezielle der Leuchtkäfer erklären. Die blaue Stunde verbringen wir im neuen Landschaftspark bei einem Apéro, Stefan Herfort wird uns über den neuen Landschaftspark orientieren. Wenn es dann dunkel ist, suchen wir die leuchtenden Johanniskäfer.

Impressionen und Rückmeldungen

Trotz Regen hat sich eine interessierte Gruppe eingefunden, welche von den Referent mit viel Enthusiasmus durch das Programm geführt wurde. Alle Teilnehmer waren begeistert und wir danken für die netten Rückmeldungen.


«Es war einmal mehr ein toller Anlass, den du mit viel Herzblut und Wissen organisiert hast. Natürlich geht unser Dank auch an die Herren Steinmann, Röösli und Herfort. Sie alle vermittelten uns einen interessanten Einblick in ihr Spezialgebiet. Wir werden uns an viele Steine, Skulpturen etc. erinnern und bei Gelegenheit und schönem Wetter die Wanderung in den Landschaftspark und zu den Leuchtkäfern in aller Ruhe wiederholen.
Der Imbiss im Treibhaus war ein absolutes Highlight. Besonders das Konzert in dieser grossen, «grünen» Halle war sehr speziell und wird uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben. Kurzum, es war eine ganz besondere Exkursion, für die wir dir nochmals herzlich danken.»
S. und J.


«Wir möchten euch nochmals danken für den wunderbaren Abend. Noch selten haben wir eine so bereichernde, vielfältige, grossartige Exkursion erlebt. Wie immer hat uns das innere „Feuer“ und die Kompetenz aller Referenten überzeugt und gefesselt. Das Apéro mit Simon Kraft und das wunderbare Konzert hat uns zum Abschluss einfach verzaubert.
Also, besser geht es kaum noch - wir sind begeistert!»
Herzlichen Dank und bis zum nächsten mal.
F. und R.



Exkursion im Detail

Anmeldung

Erforderlich bei Anita Ottiger
aottiger(at)gmx.ch

Teillnehmer

Auf 37 beschränkt

Leitung

Mathias Steinmann, kantonale Denkmalpflege
Thomas Röösli, Biologe
Franz Schenker, Geologe
Stefan Herfort, Biologe

Treffpunkt

19 Uhr bei der Abdankungshalle
VBL-Bus Nr. 19 ab Bahnhof Luzern

Durchführung

Bei jeder Witterung; bei Regen fällt Leuchtkäfer-Show weg

Programm

19.15-21.15 h: Spaziergang durch den Friedhof mit Erläuterungen zu den verschiedenen Themen
21.15- ca. 22.30 h: Dämmerungsapéro im neuen Landschaftspark mit Häppchen, offeriert durch NGL
Ab 22.30 h: Leuchtkäfer-Show (wenn es nicht regnet)

Infos

www.gluehwuermchen.ch
www.stadtluzern.ch

Literatur:
C. Callisaya, R. Knauf, C. Krüger & M. Steinmann (2001), «Kultur des Erinnerns; die Luzerner Friedhöfe Hof und Friedental: Geschichte und Grabgestaltung.»
 Offizin-Verlag, Zürich

 
 

Friedental, Luzern

Foto: Anita Ottiger

Powered by Weblication® CMS
SCNAT - Akademie der Naturwissenschaften Schweiz
Created by Felder INTERnetDESIGN