Logo

EXKURSION

Die interessierte Öffentlichkeit erhält spannende Einblicke in Labors, Aquarien und den See.

«Tage der offenen Tür: 100 Jahre Seenforschung in Kastanienbaum»

1916 gründete die Naturforschende Gesellschaft Luzern (NGL) in Kastanienbaum ein «Hydrobiologisches Laboratorium». Die Tiefen des Sees sollten nicht länger unerforscht bleiben und für die schon zuvor durchgeführten Kurse über Algen, Wasserpflanzen und Fische, den Chemismus und die Physik des Sees wollte man einen gut ausgerüsteten Standort haben.

1960 wurde die Einrichtung vom Wasserforschungsinstitut Eawag übernommen. Zahlreiche Mittelschulklassen und ETH Studenten haben hier ihre Biologie-Fachwochen verbracht.

Aus dem kleinen Labor ist das Kompetenzzentrum für Ökologie, Evolution und Biogeochemie geworden, in dem über 100 Forschende tätig sind. Zu ihrem 100-jährigen Bestehen öffnet die Institution ihre Türen für die interessierte Öffentlichkeit und erlaubt spannende Einblicke in Labors, Aquarien und den See.

Historische Impressionen

© Fotos: Eawag

Exkursion im Detail

Leitung

Andri Bryner, Eawag
Urs Steiger, NGL

Zeit/Dauer

Samstag und Sonntag,
jeweils 12.00 –17.00 h

Zeit/Dauer

Bahnhof Luzern Bus 21
(Busparkplatz vor dem Bahnhof, Perron Q auf der rechten Seite) bis Haltestelle «Kastanienbaum» (Fahrzeit ca. 17 Minuten). Weiter zu Fuss (ca. 10 Minuten, 1,2 km) am Seeufer entlang.

Infos

Eawag/Agenda

Ort

Eawag
Seestrasse 79, Kastanienbaum

 

Seeforschung gestern und heute

Foto: Eawag

Powered by Weblication® CMS
SCNAT - Akademie der Naturwissenschaften Schweiz
Created by Felder INTERnetDESIGN