Logo

AKTUELLER HINWEIS

Vortrag zur Eröffnung der Ausstellung EXPO NANO

«Kleine Zwerge ganz gross: Faszinierende Einblicke in die Nanotechnologie»

Vom 24. Februar bis zum 22. März 2015 ist die mobile Ausstellung Expo Nano in Luzern im Natur-Museum zu besuchen. Die vom Schweizerischen Nationalfonds in Auftrag gegebene Expo Nano richtet sich an ein breites Publikum, um das Wissen über Chancen und Risiken der Nanotechnologie zu erhöhen.

Zur Eröffnung der Expo Nano in Luzern referiert Prof. Dr. Peter Gehr von der Universität Bern am Donnerstag, 26. Februar 2015 über die Grundlagen der Nanotechnologie und gibt faszinierende Einblicke in seine Forschungstätigkeit. Im Rahmen des nationalen Forschungsprogramms «Chancen und Risiken von Nanomaterialien» (NFP 64) ist er der Präsident der Leitungsgruppe. Das NFP 64 möchte die Lücken im gegenwärtigen Wissen über Nanomaterialien schliessen. Die mit der Herstellung, dem Einsatz und der Entsorgung von künstlichen Nanomaterialien verbundenen Chancen und Risiken für Mensch und Umwelt sollen besser verstanden werden. Das Nationale Forschungsprogramm «Chancen und Risiken von Nanomaterialien» (NFP 64) identifiziert und fördert Bereiche mit Forschungsbedarf, um die wichtigsten Chancen und mögliche Risiken von Produkten auf der Basis künstlicher Nanopartikel besser verstehen zu lernen.

Auf Nanopartikeln basiert eine der Schlüsseltechnologien für das 21. Jahrhundert. Immer kleinere Strukturen gewinnen immer grössere Bedeutung - technologisch wie wirtschaftlich betrachtet, und sie revolutionieren viele Anwendungen von der Industrie bis zur Medizin. Neben dem riesigen Potenzial können Herstellung, Nutzung und Entsorgung von Nanomaterialien aber auch Gefahren für Mensch und Umwelt bergen.

Der Vortrag findet um 20.00 Uhr im Natur-Museum Luzern statt. Im Anschluss an den Vortrag gibt es einen Apéro, bei dem Prof. Dr. Peter Gehr für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung steht. Sie sind herzlich eingeladen, den Nano-Vortrag zu besuchen. Selbstverständlich dürfen Sie dieses Mail intern resp. weiteren Mitgliedern der NGL weiterleiten. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.  

Die Details

Referat

Donnerstag, 26. Februar 2015
Treffen gegen 16:30 Uhr

Referent

Prof. Dr. Peter Gehr
Universität Bern

Leitung

Max Mustermann

Ort

Natur-Museum Luzern
Kasernenplatz 6, Luzern

 
Powered by Weblication® CMS
SCNAT - Akademie der Naturwissenschaften Schweiz
Created by Felder INTERnetDESIGN